Woher kommt Halloween?

Was ist Samhain?

Halloween stammt aus der alt keltisch-Irischen Kultur und wurde schon
700 v.C gefeiert.
Der ursprüngliche Name von Halloween ist Samhain und stellte das Neujahresfest der Kelten dar.
Die Kelten glaubten das an Samhain (also Halloween) das Tor zwischen den Lebenden und den Toten geöffnet war. So weit, das man den Geistern der Vergangenheit auf offener Straße begegnen konnte.
Davor hatten viele Menschen Angst, da sie jemanden im Vorfeld eventuell Unrecht getan hatten und diese Seelen sich nun am Tag des Samhain rechen wollten.  


Wie wird Samhain gefeiert

An Samhain ist es üblich ein großes Feuer zu machen und darum zu tanzen. Man glaubte, dass man so böse Geister von sich fernhalten konnte. Außerdem glaubte man, dass sich einige Geister einen Spaß daraus machten die Menschen an Samhain zu erschrecken. Daher kommt es auch, dass Kinder sich heutzutage als Geister verkleiden und den Leuten die Wahl zwischen süßem oder saurem geben.


Warum wurde Samhain zum gruselfest?

Viele Schlachten fanden über die Jahrhunderte an Samhain statt, da man auf Beistand der Geisterwelt hoffte. Im Mittelalter sind viele Frauen, die für Hexen gehalten wurden verbrannt worden, um die Geister abzuschrecken und den heidnischen Göttern wurde Blutopfer gebracht, in der Hoffnung, dass man mit einer großen Familie beschenkt würde. An Samhain sollte nur das keltische Neujahr gefeiert werden, doch daraus hat sich ein gruseliges Spektakle entwickelt.


Woher kommt der Halloween Kürbis?

Selbst die lustigen Kürbis-Gesichter haben ihren Hintergrund, sie gehen auf die irische Sage von Jack O´Lantern zurück.
Jack O´Lantern war ein schrecklicher Mann, der seinen Mitmenschen sein ganzes Leben nur schlimme Dinge antat. Als er starb war er durch seine Taten an den Himmelstoren nicht erwünscht und selbst der Teufel wollt ihn in der Hölle nicht sehen, denn Jack hatte sogar einst den Teufel überlistet. Der Teufel hatte dennoch Mitleid mit Jack und gab ihm ein Stück Kohle aus dem Höllenfeuer, um sich in dem einsamen Ort zwischen Himmel und Hölle zu wärmen. Jack steckte die Kohle in eine Rübe und so ist die Tradition entstanden. Da es in Amerika mehr Kürbisse als Rüben gab, wurde aus der Samhain Rübe der Halloween Kürbis.


Happy Halloween

Auch wenn die Vergangenheit von Halloween sehr dunkel ist, ist daraus trotzdem ein Fest entstanden, dass heute von vielen Kindern gern gefeiert wird. Es wird sich verkleidet, man bekommt Süßigkeiten und darf Leute erschrecken. Gemeinsam werden Kürbisse geschnitzt und alles wird schön dekoriert. Dort bleibt nur noch Platz für Familie, Spaß und gute Laune, für Geister haben wir keine Zeit!


Wir wünschen dir und deiner Familie ein schaurig schönes Halloween (Samhain)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert