Kreatives Basteln mit Kindern

Die Welt draußen verändert sich, aus Sommer wird Herbst. Die Blätter verfärben sich in die schönsten Farben und die kreativen Ideen, kommen wie von selbst. In diesem Beitrag möchte ich ein paar schöne Basteltipps mit euch teilen. Solltet ihr die Ideen zu Hause umsetzten würden wir uns darüber freuen, wenn ihr die Ergebnisse mit uns teilt.


Tierfiguren aus Kastanien:

Kastanien, es macht unglaublich viel Spaß sie zu sammeln. Sie sind wunderschön anzuschauen, und wenn richtig zubereitet auch sehr lecker. Was aber oft vergessen wird ist, dass sie sich auch hervorragend zum Basteln eignen.  Wie man Tierfiguren aus Kastanien baut, zeigen wir euch hier.
(Die Fotos die eingeblendet werden, sind nicht unsere eigenen, sondern von Google importiert)


Utensilien: Kastanien, Bucheckern, Schale der Kastanien, Heißklebepistole, Acrylfarbe, Schere

Anwendung für einen Bären:

Zuerst braucht ihr zwei Kastanien, die eine sollte größer als die andere sein. Dann klebt ihr mir einer Heißklebepistole, die kleinere Kastanie auf die größere.
(Bitte benutzt die Heißklebepistole NUR unter Aufsicht eines Erwachsenen.) Wenn der Kleber getrocknet ist, könnt ihr die Bucheckern als Ohren, Arme und Beine an den halbfertigen Bären kleben. (Natürlich auch hier nur mit Aufsicht eines Erwachsenen.)
Nachdem alles getrocknet ist, könnt ihr euren Bären nach Lust und Laune mit Acrylfarben gestalten. (Am besten tragt ihr zum Basteln Kleidung die schmutzig werden kann oder einen Kittel, den besonders Acrylfarbe lässt sich schwer rauswaschen)


Anwendung für einen Igel:

Zuallererst brauchen wir wieder unsere Kastanien und die Schale der Kastanie. Schneidet die Schale so zurecht, dass sie nur noch die halbe Kastanie bedeckt.
(Bitte seid hier sehr vorsichtig, damit ihr euch nicht stecht, lasst euch lieber von einem Erwachsenen helfen.)

Wenn ihr damit fertig seid, könnt ihr die Schale mit Heißkleber auf die Kastanie kleben.
Aus Bucheckern kann man noch eine spitze Nase formen und an den Igel kleben.
Wenn alles fertig getrocknet ist könnt ihr den Igel mit Acrylfarbe gestalten. Es kann ein realistischer brauner Igel sein oder auch ein ganz bunter Fantasie Igel. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.


Die Figuren können als Dekoration verwendet werden, aber auch zum freien Spiel.  Man braucht nicht viel. Ein bisschen Natur, Kreativität und Spaß am Basteln reicht völlig aus.

Viel Spaß mit deinen tierisch coolen Freunden.

Dein Toystar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.